von eDarling Redaktion
3129

25 Jahre Mauerfall: "Unsere unterschiedlichen Erfahrungen bereichern unsere Beziehung"

Lisa (34) und Marc (37) haben sich 2011 über die Online-Partnervermittlung eDarling kennen und lieben gelernt. Während Marc seine Kindheit in der ehemaligen DDR verbracht hat, ist Lisa in Westdeutschland aufgewachsen. Im Interview mit der eDarling-Redaktion berichtet Lisa über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die beide verbinden.

 

Hallo Lisa, erzählen Sie uns doch kurz, wie Sie und Marc sich kennengelernt haben.

Marc wurde mir im Mai 2011 bei eDarling vorgeschlagen. Da ich Ihn sofort sehr interessant fand, habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen. Danach ging alles recht schnell. Wir haben uns sehr oft über eDarling geschrieben und seit Juli 2011 sind wir nun offiziell ein Paar.

 

Hatten Sie Bedenken, als Sie merkten, dass Marc aus den neuen Bundesländern kommt ?

Nein, ich hatte überhaupt keine Bedenken. Bevor ich Marc kennenlernte, war ich in einer Beziehung mit einem Amerikaner. Deshalb erschien mir die Ost-West-Grenze weitaus weniger präsent als die kulturelle Differenz in der Beziehung davor. Zunächst war es eine riesige Bereicherung für mich, dass wir die gleiche Sprache gesprochen haben.

 

Spielte das Thema Ost/West eine Rolle, als Sie Marc näher kennenlernten?

Nein, wir haben nie bewusst über das Thema Ost/West gesprochen. Wenn wir uns zum Beispiel an unsere Kindheit erinnerten, ging es hauptsächlich um unterschiedliche Erfahrungen. Die hängen ja nicht nur von den unterschiedlichen Lebensstilen zwischen Ost und West ab. Auch die familiäre Herkunft spielt dabei eine Rolle.

Ich habe mich sogar oft gefreut, wenn wir über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in unserer Kindheit gesprochen haben. Wer kennt zum Beispiel welches Essen aus seiner Kindheit? Welche Kinderfiguren hat jeder von uns am meisten gemocht? Solche Fragen finde ich immer sehr interessant, denn nur so lernt man sich jeden Tag etwas besser kennen.

 

Gibt es Eigenschaften an Marc, die Sie begeistern und die Sie seiner Herkunft zuschreiben?

Ja, auf jeden Fall. Auch wenn es sich vielleicht nicht um eine Eigenschaft handelt, aber ich liebe mittlerweile das Essen aus der ehemaligen DDR. Leider habe ich zum Beispiel 25 Jahre ohne Soljanka auskommen müssen, ehe mein Freund mir gezeigt hat, wie man Sie zubereitet.

Und was auch immer nach einem Vorurteil klingt, aber in meinem Fall tatsächlich wahr ist – mein Freund hat mich zum ersten Mal zum FKK-Baden überreden können.

 

Gibt es entsprechende Unterschiede zwischen Ihnen, die sich auf ihr Alltagsleben auswirken?

Diese Unterschiede gibt es bestimmt, aber wie gesagt: Wir schreiben sie nicht bewusst der Ost/West-Thematik zu. Obwohl ich sagen muss, die Tatsache, dass mein Freund Udo Lindenberg mag, liegt wahrscheinlich an seiner DDR-Herkunft. Anders kann ich mir das einfach nicht erklären.

Zudem bin ich katholisch erzogen worden, mein Freund kennt sich mit Religion überhaupt nicht aus. Im Gegensatz zu mir kann mein Freund russisch, dafür aber weniger Englisch.

 

Sind diese Unterschiede eher förderlich oder hinderlich für Ihre Beziehung?

Ich denke nicht, dass sie hinderlich sind. Ich finde es eher spannend, wenn wir Unterschiede bemerken. Die betreffen dann ja meistens nicht unser Verhalten oder unsere Einstellungen, das wäre dann sicher problematisch.

Aber zumeist geht es dabei eher um Erfahrungen und Geschichten aus der Kindheit.

 

Welche Werte und Erziehungsstile verbinden Sie mit Ost/West?

Ich denke, ich bin vielleicht demokratischer erzogen worden, im Sinne von freier Persönlichkeitsentfaltung im Kindesalter und kritischem Denken. Aber die Meinung von Kindern wurde in meiner Familie sowieso immer sehr ernst genommen.

Mein Freund ist dafür wahrscheinlich mit weniger vorgefertigten Bildern und Mustern großgeworden. Ich habe oft das Gefühl, dass seine Eltern weniger kritisieren und manche Dinge einfach akzeptieren, wie sie sind. Ich glaube, dass macht das Leben teilweise einfacher und angenehmer.

Ich kann aber natürlich nur von meinem Einzelfall sprechen und weiß nicht, ob auch andere Paare diese Erfahrungen machen und ob man das verallgemeinern kann.

 

Vielen Dank, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben Lisa!

Bewertungen insgesamt: 497
Bewertung:
Bewertung für diesen Artikel. "25 Jahre Mauerfall: "Unsere unterschiedlichen Erfahrungen bereichern unsere Beziehung"". Durchschnitt: 3.52 von 5 basierend auf 497
Kommentare