Passt die Liebe ins Portemonnaie?

Geld oder Liebe

Geht es bei der Partnerwahl nur um Gefühle oder bleibt Geld weiterhin ein entscheidender Faktor? Dieser Frage ist eDarling in einer großen Umfrage unter deutschsprachigen Singles nachgegangen und hat höchst verschiedene Ergebnisse von Männern und Frauen erhalten.

Frauen und Männer daten unterschiedlich

Geld ist kein alleiniger Grund für ein Date. Darüber sind sich Männer und Frauen grundsätzlich einig. Nur 3% der Männer und 5% der Frauen würden sich ausschließlich mit jemandem verabreden, der ein prall gefülltes Konto sein Eigen nennt. Doch auch wenn Geld kein alleiniger Grund für ein Date ist, ein Ausschlusskriterium bleibt es. Ein Drittel der befragten Frauen würde von einem Date mit einem Mann absehen, wenn dieser weniger als sie verdienen würde. Den Männern ist es hingegen weitestgehend egal.

Geld oder Liebe

Noch größer fällt der Unterschied aus, wenn es statt des Dates um die Ehe geht. Für 45% der Frauen ist eine Hochzeit mit einem Mann, der weniger verdient als sie, keine Option. Für die Männer spielt das Geld der Frau auch bei einer möglichen Hochzeit überwiegend keine Rolle, nur 4% möchten keine Heirat mit einer Frau, die ein niedrigeres Einkommen hat als sie.

Macht Geld Männer attraktiv?

Frauen und Männer messen dem finanziellen Status des möglichen Partners eine unterschiedliche Bedeutung bei, das belegen auch die Antworten zur Attraktivität des jeweils anderen Geschlechts. Für Männer sind vor allem der Humor und das Aussehen der Frauen wichtig, während ihr beruflicher Erfolg und ihr Geld kaum eine Rolle spielen. Frauen hingegen sehen in den sozialen Faktoren wie Bildung und beruflichem Erfolg Hauptkriterien bei der Beurteilung, wann ein Mann attraktiv ist. Vereinfacht ausgedrückt, Frauen sollten witzig und hübsch sein, während Männer ein komplexeres Anforderungsprofil erfüllen sollten.

Was macht einen Partner attraktiv?

Männer über Frauen: Frauen über Männer:
Humor 95% Humor 98%
Aussehen 87% Bildung 93%
Bildung 67% Beruflicher Erfolg 85%
Beruflicher Erfolg 37% Aussehen 83%
Geld 17% Geld 65%

Der Umgang mit Geld entscheidet!

Auch der Umgang mit Geld spielt bei der Beurteilung der Attraktivität eine Rolle. Allerdings haben Mann und Frau verschiedene Vorstellungen. Männer mögen sparsame und kostenbewusste Frauen. Eigenschaften, die Frauen bei Männern kaum schätzen. Sie wünschen sich eher einen großzügigen und spendablen Mann.

Geld oder Liebe?

Widersprüchliche Beziehungserwartungen?

Frauen wünschen sich zwar einen Partner mit entsprechendem finanziellen Hintergrund, allerdings ist es ihnen in der Beziehung vor allem wichtig, finanziell unabhängig (55%) zu sein. Männer hingegen wünschen sich überwiegend, dass sich beide Partner in einer Beziehung finanziell unterstützen (58%).

Wiebke Neberich , Diplompsychologin und wissenschaftliche Beraterin von eDarling, hat für den scheinbaren Konflikt zwischen dem Wunsch nach Unabhängigkeit und weiterhin gefühlter Abhängigkeit bei Frauen eine Erklärung:

„Frauen haben jahrelang für die soziale und finanzielle Unabhängigkeit gekämpft und hüten diese kostbare Errungenschaft sehr konsequent. Der Wunsch nach Sicherheit und einem ressourcenreichen Partner steht auf den ersten Blick in einem gewissen Widerspruch dazu, erklärt sich aber dadurch, dass Frauen in der Phase der Familiengründung der abhängigere Part sind – auch in unserer scheinbar gleichberechtigten Gesellschaft. Da macht es nicht nur aus evolutionstheoretischer Perspektive Sinn, nach einem gut situierten Partner zu suchen.“

Mehr von Sebastian Calließ Mehr Artikel von: Sebastian Calließ

Antje und BErnd haben sich bei eDarling gefunden.„Mein erster Kontakt war ihr Letzter! Deshalb: Wenn es nicht sofort klappt, Geduld ist alles.“
Mehr lesen…

Gefunden über eDarling: melanie & Philip
„Ich bin glücklich, einen Mann wie Philipp gefunden zu haben.“
Mehr lesen…