Mit Mut zum Flirt zur Urlaubsliebe

Ein verliebtes Paar im Urlaub

Spätestens seit dem Musical-Klassiker „Grease“ geistert sie umher: Die Vorstellung einer romantischen Urlaubsliebe. Unsere Umfrage zeigt, ob Singles an die Urlaubsliebe glauben und warum sich das Flirten lohnt.

Manch einer mag glauben, dass eine im Urlaub geschlossene Bekanntschaft selten Bestand hat. Nicht so die Teilnehmer einer aktuellen eDarling-Umfrage*: Die Mehrheit hält die große Urlaubsliebe für möglich.

Urlaubsliebe – die ersten Schritte

Damit es zu einer Urlaubsliebe kommen kann, müssen sich die Beteiligten erst einmal kennenlernen. Die Chancen hierfür stehen gut: Fast alle befragten Singles können sich einen Urlaubsflirt vorstellen (96 %). Die Urlaubsorte mit dem größten Potenzial romantische Partner kennenzulernen, sind Pool und Strand, Städte sowie die freie Natur. Frauen zieht es dabei tendenziell öfter ans Wasser, während die Herren der Schöpfung eher in der Natur anzutreffen sind.

Urlaubsliebe – wie verabreden?

Wurde der erste Blickkontakt aufgenommen, müssen sich Mann und Frau nur noch verabreden. Die meisten Männer lernen ihre Urlaubsbekanntschaft im Club oder an der Bar kennen, während Frauen eher auf Ausflügen männliche Bekanntschaften schließen. Fürs erste Date wählen Männer am liebsten die klassische Einladung zum Essen oder auf einen Drink. Auch Frauen sind dieser Flirt-Variante nicht abgeneigt; mindestens genauso gerne bieten diese jedoch ihre Hilfe an, um der Person ihres Interesses näher zu kommen. Beide Geschlechter verabreden sich gern zu einem gemeinsamen Ausflug.

Urlaubsliebe: Es lohnt sich, den ersten Schritt zu wagen

Obwohl fast alle befragten Singles sich sowohl einen Urlaubsflirt vorstellen können, als auch an die große Urlaubsliebe glauben, hatte über die Hälfte noch nie eine romantische Bekanntschaft in den Ferien. Dies könnte darauf hindeuten, dass viele Alleinstehende sich einfach nicht trauen, den ersten Schritt zu tun. Die eDarling-Umfrage zeigt: Flirten auf Reisen lohnt sich und kann vielleicht zur großen Urlaubsliebe werden.

Quellen:

* Befragt wurden 381 Mitglieder der Partnervermittlung eDarling, davon 2/3 Männer und 1/3 Frauen. Die Umfrage fand zwischen dem 30 Mai und dem 7. Juni 2013 statt.

Mehr von Rebecca Gerken Mehr Artikel von: Rebecca Gerken

Antje und BErnd haben sich bei eDarling gefunden.„Mein erster Kontakt war ihr Letzter! Deshalb: Wenn es nicht sofort klappt, Geduld ist alles.“
Mehr lesen…

Gefunden über eDarling: melanie & Philip
„Ich bin glücklich, einen Mann wie Philipp gefunden zu haben.“
Mehr lesen…