Hot or not Umfrage: Schuhtrends für den Sommer

Männer stehen auf Peeptoes, Frauen auf Sneaker

 

Berlin, 18. Juni 2012 - Während Frauen für ihr Leben gerne Schuhe shoppen, können Männer diese Faszination meist nicht ganz nachvollziehen. Dabei sind sie sich in Punkto Geschmack gar nicht so fern. Pünktlich zum Sommeranfang zeigt eine Umfrage von eDarling und Zalando, welche Schuhe Frauen und Männer besonders sexy finden.

 

Die Online-Partnervermittlung eDarling und der Online-Anbieter für Schuhe und Mode Zalando haben 591 männliche und weibliche Kunden und Mitglieder befragt, welche Schuhe für sie "hot or not" sind. 

 

Einigkeit bei Mann und Frau: Hohe Hacken sind "hot"

 

Grafik Hot or Not UmfrageBei den Damenschuhen ist klarer Sieger der Peeptoe. Männer wie Frauen finden ihn absolut "hot". Lackschuhe und Glitzerschuhe fallen hingegen bei beiden durch.

 

Männer und Frauen unterscheiden sich bei der Mehrheit der Schuhe nicht stark in der Bewertung. Lediglich die Overknees scheinen Männer mehr zu reizen als Frauen. Vielleicht sind die Männer als Einkaufsbegleitung besser als ihr Ruf? "Hier zeigt sich offenbar ein breiter Konsens über die Attraktivität hochhackiger Schuhe, die gemeinhin ja als Sinnbild weiblicher Attraktivität stehen," sagt die Psychologin Dr. Wiebke Neberich von eDarling. 

 

Sommer, Socken und Sandalen: Klares "not" der Frauen

 

Grafik Mein Traummann trägt im SommerAnscheinend mögen es die Frauen sportlich, denn ein überwältigender Anteil von 81 % gab an, dass ihr Traummann Sneaker tragen würde. Klar verloren haben dagegen Männer, die sich den Damen in Sandalen präsentieren. Nur 15 % der Frauen stellen sich ihren Traummann in solchen Schuhen vor. Für Männer in Espandrij sieht es mit 20 % nicht viel besser aus. Geteilter Meinung scheinen Frauen bei Flipflops und Mokassins zu sein. Hier halten sich Befürworter und Gegner einigermaßen die Waage.

 

Die richtige Schuhwahl ist also für Männer, die den Damen gefallen wollen, von einiger Bedeutung. Auf Sandalen und Espandrij riskiert er so manchen Stolperer. Bei Flipflops und Mokassins gibt es eine nahezu 50/50 Chance, richtig zu liegen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, zieht beim ersten Date dann besser Sneaker an.