Studie zeigt positive Auswirkungen von Sportsendungen auf Selbstwahrnehmung

Männer spielen Fußball
Studie zeigt positive Auswirkungen von Sportsendungen auf Selbstwahrnehmung

Gesteigerte Selbstsicherheit und Libido: Sport schauen macht sexy!

Berlin, 26. Juli 2016: Ob Fußball, Basketball oder Leichtathletik: Die Fernseh-Übertragung sportlicher Wettkämpfe zieht zahlreiche Zuschauer an. Mit einem Bier in der rechten und der Chipstüte in der linken Hand fiebern die Fans vor den Bildschirmen dem Sieg ihres Favoriten entgegen. Das klingt nach viel Spaß, aber nicht besonders sexy – oder doch? Eine aktuelle Studie1 der Partnervermittlung eDarling zeigt: Singles, die regelmäßig Sport schauen haben mehr Sexappeal – und fühlen sich nahezu genauso sexy wie Singles, die regelmäßig Sport treiben.

Sport treiben macht sexy, selbstsicher und steigert die Libido2

Regelmäßiger, aktiver Sport sorgt neben der gesteigerten Fitness für weitere positive Effekte: Die Studie zeigt, dass Singles, die regelmäßig Sport treiben im Vergleich zu unsportlichen Singles von einer gesteigerten Selbstsicherheit (um 22 %), einem gesteigerten Sexappeal (um 27 %) und einem deutlich stärkeren Verlangen nach Sex (Steigerung um 17 %) profitieren.

Sport schauen erzielt ähnlich positive Effekte wie Sport treiben2

Doch auch passiver Sport erzielt diese Wirkung: Singles, die regelmäßig Sport schauen und Singles, die regelmäßig Sport treiben haben ein gleich starkes Verlangen nach Sex (66 %) und bezeichnen sich ähnlich häufig als überdurchschnittlich selbstsicher (sportliche Singles zu 76 %, Sportgucker zu 74 %). Auch bezüglich des Sexappeals unterscheidet sich die Selbsteinschätzung der sporttreibenden (69 %) und sportschauenden Singles (65 %) nur um 4 Prozent. Auch im direkten Vergleich zu Singles, die nicht an Sportsendungen interessiert sind, schätzen Singles, die regelmäßig Sport schauen ihr Sex-appeal (Steigerung um 8 %), ihre Selbstsicherheit (Steigerung um 8 %) sowie ihr Verlangen nach Sex (Steigerung um 9 %) deutlich höher ein.

Überdurchschn. Verlangen nach SexÜberdurchschn. selbstsicherÜberdurchschn. sexy
Viel Interesse Sport zu schauen66 %74 % 65 %
Wenig Interesse Sport zu schauen57 %66 %58 %
Viel Interesse Sport zu treiben66 %76 %69 %
Wenig Interesse Sport zu treiben 49 % 54 %42 %

1 Basierend auf der Datenauswertung einer Stichprobe von rund 40.000 deutschsprachigen Mitgliedern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2 Basierend auf den Ergebnissen des psychologischen Persönlichkeitstests, den jedes eDarling-Mitglied während der Registrierung ausfüllt. Die Fragen des Tests beantworten Mitglieder unter anderem mithilfe einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 für eine niedrige und 7 für eine hohe Zustimmung steht. eDarling hat die Antworten der Mitglieder analysiert, die die Aussage „Ich verfolge gerne Sportereignisse im TV“ mit über 4 und unter 3 sowie die Aussage „Ich treibe gerne Sport“ mit über 4 oder unter 3 beantwortet haben. Dabei wurde überprüft, wie viele Mitglieder dieser jeweiligen Gruppen die Aussagen „sexy“ mit über 4, „selbstsicher“ mit über 4 und der Aussage „Ich habe ein starkes Verlangen nach Sex“ mit über 4 beantwortet haben.