von eDarling Redaktion
13878

Liebe mit Altersunterschied - ein alter Hut?

Altersunterschied: Paar umarmt sich
Heutzutage ist es nichts Besonderes mehr: Frauen haben ältere Männer, Männer viel jüngere Frauen. Selbst 20 Jahre Altersunterschied schockieren uns nicht mehr. Doch stößt die Liebe mit (großem) Altersunterschied irgendwann an ihre Grenzen? Menschen haben in ihren jeweiligen Lebensphasen unterschiedliche Interessen. Das kann früher oder später Konflikte verursachen.

Warum werden unsere Partner immer jünger/älter?

Zudem stellt sich die Frage nach der Motivation der Beziehung. Hat ein älterer Geschäftsmann seine junge Freundin nur als Statussymbol? Dient sie seinem Ansehen nach außen?

Was ist mit der Motivation seiner Freundin? Liebt sie ihn tatsächlich, oder ist sie nur wegen seiner beruflichen Stellung und seinem Vermögen mit ihm zusammen? Liebt eine ältere Frau einen jungen Mann, weil sie sich durch ihn jung fühlt und in der Beziehung ihren zweiten Frühling erlebt? Und was ist mit dem jungen Mann? Gibt die ältere Frau ihm ein Gefühl von Sicherheit? Fühlt er sich männlicher? Meint er etwas von ihr lernen zu können?

Hat ein Mann eine sehr junge Freundin, dann mag man sich fragen, ob er keine Frau möchte, die sich intellektuell und emotional mit ihm messen kann. Bei Beziehungen, die alterstechnisch sehr aus dem Rahmen fallen, geht es nicht immer nur allein um Liebe. Oft werden andere Interessen, wie eben schon spekuliert, vorangestellt. Beide haben große Vorteile von der Partnerschaft und mögen sich wahrscheinlich auch sehr gerne, aber von wahrer Liebe kann man dabei nicht immer sprechen.

 

Wo die Liebe hinfällt…

Aber natürlich gibt es Menschen, die sich einfach so verlieben, obwohl sie mit dem Altersunterschied vielleicht nicht einverstanden sind. Aber was kann man gegen die Liebe schon machen? Sie fällt nun einmal, wohin sie möchte. Vor allem das Umfeld mischt sich gerne in solche Beziehungen ein. Einwände wie „Was willst du denn mit dem/der Alten?“ oder „Die/der ist doch nur an deinem Geld interessiert!“ kommen nicht selten vor. Sollte man sich seiner Liebe jedoch ganz sicher sein, hilft es vielleicht, als Paar mit den Freunden über die Beziehung zu sprechen und weitere Einwände aus dem Weg zu räumen.

Man darf also nicht von vornherein ablehnend Menschen gegenüber sein, die sich in Beziehungen mit großem Altersunterschied befinden. Vielleicht versuchen sie dadurch nicht, Vorteile zu erlangen, sondern sind schließlich und endlich doch einfach nur verliebt.

 

Bewertungen insgesamt: 729
Bewertung:
Bewertung für diesen Artikel. "Liebe mit Altersunterschied - ein alter Hut?". Durchschnitt: 3.13 von 5 basierend auf 729
Kommentare